… von der Abschlussklasse der Höheren Berufsfachschule „Design und visuelle Kommunikation“ (HBF D18) der Berufsbildenden Schule Technik 2 in Ludwigshafen

Anlass: Offizielle Einweihung vom Geschichtslab.de mit anschließender Honorierung der Designergebnisse der Klasse HBF D18

Datum: Fr. 8. November 2019 / 13:30 – 14:30 Uhr

Ort: Geschichtslab.de Container vor dem Kulturzentrum DasHaus in Ludwigshafen

Honorierung der Designergebnisse der Klasse HBF D18: Mit der Überreichung von 300 Euro für die Designklasse HBF D18 drückt der gesamte Vorstand vom Verein „Ludwigshafen setzt Stolpersteine e. V.“ vertreten durch den Vorsitzenden Herrn Gerhard Kaufmann (Bild links) seine Wertschätzung für die vielfältigen und kreativen Gestaltungsentwürfe aus. Der Entwurf von Ümran Yildirim (Bild oben Mitte) wurde vom Verein übernommen und weitestgehend realisiert. Bei der Honorierung der Designarbeiten nahm Ümran Yildirim stellvertretend für die HBF D18 einen Scheck im Wert von 300 € entgegen. Die Gestaltungsideen- und Entwürfe der Schüler wurden im beruflichen HBF Designunterricht vom Fachlehrer Dietmar Lautenbach (Bild oben rechts) entwickelt.

Zertifikat für Designleistungen: Nach der Überreichung des symbolischen Schecks bekamen alle Schüler der HBF D18 ein Zertifikat ausgehändigt. Jeder einzelne HBF D18 Schüler sollte in der ersten konzeptionellen Arbeitsphase einen eigenen Gestaltungsvorschlag entwickeln, sodass der Vereinsvorstand aus vielen verschiedenen Designarbeiten einen Favoritenentwurf auswählen kann.

Umsetzung im Unterricht: Im Zeitraum 10.9. – 25.10.2019 haben die Schüler der HBF Design im berufsbezogenen Unterricht unter Anleitung ihres Fachlehrers Dietmar Lautenbach die unterschiedlichen Gestaltungsvarianten entwickelt. Hierbei haben die Schüler die Außenplanen und den dazugehörigen Info-Flyer unter ästhetischen Kriterien zielgruppenorientiert gestaltet. Nach der Präsentation aller Entwurfsergebnisse wurde der von Herrn Kaufmann favorisierte Entwurf zu einer optimierten Endgestaltung ausgearbeitet; in dieser fanden auch teilweise grafische Elemente aus den anderen Schülerentwürfen Verwendung.

Auftrag an Schüler: Der Vorsitzende vom Verein „Ludwigshafen setzt Stolpersteine“ Herr Kaufmann hatte bei der BBST2 Anfang September 2019 angefragt, ob eine Schulklasse die Außenwände von dem Container auf dem Vorplatz als Werbefläche so gestalten kann, dass sehr viele und insbesondere auch jüngere Passanten aufmerksam und neugierig auf den „Geschichtslab.de Container“ werden und Lust bekommen, sich zu informieren und bei den folgenden zwei Mitmachstationen aktiv zu werden.

Mitmach Station 1 / Stimme verleihen: Passanten können im „Geschichtslab.de Container“ eine Stolperstein-Inschrift mit ihrer eigenen Stimme auf Tonband aufnehmen und so diesen Stolperstein auch hörbar machen. Damit wird hier zusätzlich auch akustisch an das Schicksal eines Opfers des nationalsozialistischen Terrors erinnert.

Mitmach Station 2 / Idee abgeben: Die Passanten werden dazu ermuntert, sich Ideen auszudenken, aufzuschreiben und abzugeben, mit welchen künstlerischen Ausdrucksformen in Zukunft an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert werden könnte. So sollen gerade auch junge Menschen sich für unsere Demokratie starkmachen und aktiv werden. Die unterschiedlichsten Ideen sind gefragt, jeder soll seiner Phantasie freien Lauf lassen und Ideenansätze vorschlagen z.B.: Rap-Songs, Poetry-Slam, Musikvideos, Lichtprojektionen, Street Art, Performance, Flashmob, Theater und vieles mehr.

Schule/Schulform/Link: Berufsbildende Schule Technik 2 (BBS T2), Schulform: Höhere Berufsfachschule, Fachrichtung: Design und visuelle Kommunikation (HBF D)

https://www.t2.bbslu.de/schulformen/hoehere-berufsfachschule/fachrichtung-design-und-visuelle-kommunikation/

Download: Designprojekt – zusammengestellt von der Klasse und Herrn Lautenbach

Download: Rheinpfalz, 09.11.2019: Den Opfern eine Stimme geben