Eine Aktion für ein vorurteilsfreies Miteinander
Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen sind am 3. Mai zum „Jugendtag der Religionen“ in die Protestantische Jugendkirche Ludwigshafen eingeladen – unter anderem zwei Klassen unserer BBS, die im Fach Religion von Pfarrer Udo Jesberger unterrichtet werden. Unter dem Motto „Was glaubst du denn?“ geht es um Fragen des Umgangs der Religionen und Kulturen miteinander.
Die zum zweiten Mal in Ludwigshafen stattfindende Aktion wird vom Protestantischen Stadtjugendpfarramt, der Katholischen Jugendzentrale sowie evangelischen, islamischen und alevitischen Religionslehrer*innen vorbereitet. Schulpfarrerin Kerstin Bartels und Schulpfarrer Udo Jesberger gehören seit Beginn an zum Vorbereitungskreis.
Angesichts einer derzeit auch unter jungen Menschen spürbaren Islamophobie und eines spürbaren Antisemitismus appellieren die Verantwortlichen an die Teilnehmer*innen, sich aktiv um ein vorurteilsfreies Miteinander der Religionen zu bemühen, Wissenslücken zu schließen und radikal-fundamentalistische Strömungen kritisch zu hinterfragen. „Mit der Veranstaltung möchten wir mehr Kenntnisse über die eigene und über fremde Religionen vermitteln, Vorurteile abbauen, Verständnis wecken und zum Nachdenken darüber anregen, wie wir friedlich zusammenleben können.“ Gerade in einer Stadt wie Ludwigshafen leben Jugendliche in einem multireligiösen und multikulturellen Umfeld und haben großen Bedarf nach Austausch mit anderen Religionen, aber auch nach Informationen über die eigenen Traditionen.
Beim Jugendtag der Religionen in Ludwigshafen begegnen sich Christen, Juden, Aleviten, Muslime und junge Menschen ohne Religionszugehörigkeit.
„Wäre eine Welt ohne Religion friedlicher? Können wir zu einem gemeinsamen Gott beten? Welche Themen sollten alle Religionen gemeinsam anpacken?“ Diesen und weiteren Fragen widmen sich die Teilnehmenden in Workshops und im World-Religionen-Café am frühen Nachmittag. Beide Module des Tages werden von Vertreter*innen der verschiedener Religionsgruppen und vom Ludwigshafener Forum der Religionen moderiert. Zum Rahmenprogramm gehören Worldmusic rund um Isolde Eichenlaub und ein von der alevitischen Gemeinde Mannheim/Ludwigshafen vorbereitetes „Multikulti-Buffet“.
Die Evangelische Kirche der Pfalz hat den Jugendtag der Religionen 2016 als „innovatives Projekt“ ausgezeichnet und fördert ihn aus dem Fonds für innovative Projekte. Zur Auftaktveranstaltung im Oktober 2016 hatte die HBF Catering und Gastgewerbe das interkulturelle Buffet vorbereitet und somit für einen eindrücklichen und einladenden Start der Aktion gesorgt.
Neben unserer Schule sind in diesem Jahr die Integrierten Gesamtschulen Edigheim und Ernst-Bloch Oggersheim und das Geschwister-Scholl-Gymnasium unter den Teilnehmenden.
Der Jugendtag der Religionen in der evangelischen Jugendkirche in Ludwigshafen, Ludwig-Börne-Straße 2, beginnt um 8.45 Uhr. Ende ist gegen 15.30 Uhr mit einem Abschlusssegen der geistlichen Vertreter*innen verschiedener Religionen und Konfessionen.
(Kerstin Bartels, angelehnt an den Artikel von Christine Kessler-Papin auf www.evkirchepfalz.de)
Rheinpfalz, 4.5.2018: Was glaubst du denn?