„Down the Mississippi River“
Die Köchinnen und Köche der Klasse Ko15+ haben in Kooperation mit ihren Lehrern den kulinarischen Süden der USA in Form eines Schülerprojekts in das Testaurant geholt. Ein halbes Jahr lang hat die Klasse darauf hingearbeitet, den 60 geladenen Gästen ein kalt-warmes Buffet zu servieren. Die Planung der Speisen, die Dekoration, die Musik sowie alle anderen organisatorischen Aufgaben vorab, haben die Schüler mit etwas Unterstützung komplett selbst übernommen. Es wurde hart und lange daran gearbeitet, den Gästen einen möglichst perfekten kulinarischen Abend zu bieten.
Die Gäste wurden in der Bar direkt mit hausgemachten Cocktails und Fingerfood willkommen geheißen. Im Testaurant ging es dann in gemütlichem Ambiente mit leckeren Vorspeisen, wie einem Taco-Salat oder auch Spareribs weiter. Die Highlights des Hauptgangs waren Pulled Pork und Maque Choux, ein vegetarischer Gemüsetopf. Den Abschluss machten neben Schokobrownies unter anderem noch ein Cranberry-Sorbet und ein Rhabarber-Pie.
Die Schüler zogen alle an einem Strang und so gab es von den Gästen überwiegend nur positives Feedback. Das Fazit des Projekts ist, dass die Schüler mit Begeisterung ihr Wissen über die Planung und Organisation eines Buffets bzw. eines solchen Events erweitern konnten und alle Teilnehmer des Projekts rundum zufrieden waren.
verfasst von: Marco Bruno